Dienstag, 10. April 2012

Veggies und der “Fleisch”-Geschmack

In Diskussionen mit Fleischessern komme ich immer wieder mal an den Punkt an dem ich gefragt werde: “Wieso nennt ihr euer Gemüsezeugs eigentlich Tofu-”Schnitzel”? Wieso wollt ihr überhaupt etwas, dass nach Fleisch schmeckt, wenn ihr es doch so verabscheut?” Noch schlimmer: Diese Kritik kommt immer öfter aus den eigenen Reihen der Veganer.
Ich will da mal was klarstellen: Das, was ich vermisse, ist nicht Fleisch, sondern die Konsistenz, der Geruch und der Geschmack von gewissen Eiweißverbindungen, wie sie eben auch beim Braten von Fleisch entstehen.

Pilze mit “Fleisch”-Geschmack und andere Tipps

Nicht nur Tofu & Co. eignen sich als “Fleischersatz”, es gibt etliche Pilze, die dem Geschmack von Fleisch (oder eben den Geschmack von durch Maillard-Reaktion hergestellten Eiweißverbindungen, wenn euch das so lieber ist) sehr nahe kommen, teilweise auch, weil sie natürliches Glutamat enthalten, z.B.

Austernseitling: Ähnlich Kalbfleisch
Krause Glucke: Mild fleischig
Leberreischling: Kann wie Steak zubereitet werden
- Parasol: Ähnlich Wild
Riesenbovist: Mild fleischig
Schwefelporling: Ähnlich Hühnchen
Shiitake: Ähnlich Rind

Ich finde die Produkte sind wichtig, da sie doch zeigen, es muss auf nichts verzichtet werden, es gibt für fast alles einen Ersatz, ausser für Käse, was ich sehr schade finde.


Lust mehr über das Thema zu lesen?

5 Kommentare:

  1. Hey!
    Es gibt doch, soweit ich weiß, veganen Käse. Eine Freundin von mir hat den immer gegessen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt doch aber Soja Käse, oder?
    Kann natürlich sein das der nicht schmeckt..

    AntwortenLöschen
  3. Ne, der shcmeckt auch nicht wie richtig leckerer Käse .____.

    AntwortenLöschen
  4. ich hasse vegane fleischwurst. die rosane. die schmeckt sooo echt! das ist total ekelig!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, teilweise schmecken solche Dinge echt wiederlich echt!

    AntwortenLöschen